Mitgliederversammlung des Fördervereins
Bitte nehmen Sie die folgende Einladung zur Mitgliederversammlung für den Förderverein des KKG zur Kenntnis. Der fehlende Raum wird noch bekannt gegeben.
Bitte nehmen Sie die folgende Einladung zur Mitgliederversammlung für den Förderverein des KKG zur Kenntnis. Der fehlende Raum wird noch bekannt gegeben.
Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Start in das neue Schuljahr.
Das neue Schuljahr beginnt wie immer mit einigen personellen Veränderungen.
Zum neuen Schuljahr konnten wir Herrn Szarka mit der Fächerkombination Englisch und Erdkunde einstellen sowie Frau Köneke mit der Fächerkombination Deutsch und Geschichte,
zusätzlich wurde Herr Thienenkamp mit der Fächerkombination Mathematik und Chemie zum KKG versetzt. Als Vertretungskräfte arbeiten weiter Frau Schinner mit der Fächerkombination Musik und Französisch und Frau Riedel, neu sind am KKG Herr Erdmann mit der Fächerkombination Erdkunde und Sport, Herr Kopp mit der Kombination Biologie und Chemie, sowie Frau Taher mit Sport und Englisch, die uns als Ersatz für Elternzeiten helfen.
Die Übermittagsbetreuung wird in diesem Schuljahr weiterhin von der Jugendhilfe St. Elisabeth als Kooperationspartner des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums organisiert. Genauere Informationen erhalten Sie über die Klassenlehrer der Klassen 5-7.
Die Brandschutzsanierung und die Folgearbeiten sind im Wesentlichen abgeschlossen. Kleine Nacharbeiten werden zeitnah erledigt. Leider warten wir noch immer auf die uns zugesagten Präsentationsmedien für alle Räume. Wir hoffen sie bald zu erhalten.
Käthe Tage: Dem Erbe Käthe – Kollwitz verpflichtet
Zum ersten Mal fanden an unserer Schule die Käthe-Tage statt. An zwei Tagen beschäftigte sich die ganze Schulgemeinschaft mit unserer Namensgeberin Käthe Kollwitz und deren gesellschaftliches bzw. politisches Engagement. In verschiedenen Projekten wurde zunächst die Biographie Käthe Kollwitz erarbeitet und anschließend eine Aktion vor allem zu den Themen Sozialistin – Pazifistin- Feministen durchgeführt. Ob Umfragen, Seniorenheimbesuch, Überkleben von „rechter Propaganda“, oder Flashmob, die Aktionen waren vielfältig und konnten sich sehen lassen:
EPh Schüler*innen für die Hauptfahrt „Bad Berleburg“ - Stand Juli 2018
Hier ist die Liste der Schüler*innen der EPH, die im nächsten Schuljahr mit nach Bad Berleburg fahren. Weitere Informationen folgen.
Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium trauert um seinen ehemaligen Schulleiter
Willibald Jöhren
OStD a.D.
2.2.1946 – 2.7.2018
Er leitete das Käthe-Kollwitz-Gymnasium von 1987 – 2010. Dabei hat er sich mit großem Verantwortungsbewusstsein und Engagement sehr überzeugend für die Belange der Schule eingesetzt. Unser Schulprogramm wird auch heute noch durch seine Initiativen, Denkanstöße und Ideen stark geprägt. Er hat seine Spuren am KKG hinterlassen.
Wegen seiner außerordentlichen Persönlichkeit war er im Kollegium, bei der Schülerschaft und den Eltern gleichermaßen beliebt und geschätzt.
Wir Lehrerinnen und Lehrer schätzten ihn als kompetenten, verständnisvollen und allen offen zugewandten Vorgesetzten und werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Für die Schulgemeinde
Heide Hollerpach-Punge
Schulleiterin
Im Rahmen einer Feierstunde zum Schuljahresende wurde das Käthe-Kollwitz-Gymnasium „Schule der Vielfalt“. Schülerinnen und Schüler setzen damit ein deutliches Zeichen für Toleranz und gegen Homophobie. Die Schulgemeinschaft unterstützt das Projekt, indem sie durch Projekte und Aktivitäten für mehr Akzeptanz im Schulalltag für „gleichgeschlechtliche Lebensweisen“ sorgt. Mit diesem Projekt, dessen Initiative auf Frau Reuter und Herrn Jungmann zurückgeht, wird ein weiterer Beitrag zum Thema Respekt, Fairness und Toleranz am Käthe-Kollwitz-Gymnasium geleistet.
Medienscouts vom KKG unterrichten Viertklässler der Landgrafen-Grundschule – Weitere Kooperation für den November geplant
Am Dienstag, 12.06.2018, haben 11 Schülerinnen und Schüler der Medienscouts vom KKG der Landgrafen-Grundschule einen Besuch abgestattet. Allen Viertklässlern – insgesamt 5 Klassen – wurden in vier Unterrichtsstunden spielerisch Chancen und Risiken des Mediengebrauchs näher gebracht. Dabei wurde deutlich, dass auch die Grundschulkinder tagtäglich verschiedene Medien nutzen und für einen reflektierten Einsatz und den Umgang mit verschiedenen Medien geschult werden müssen.
Unsere Schülerinnen und Schüler brachten den Viertklässlern nicht nur die verschiedenen Medien nahe (z.B. Smartphone, Tablet, Fernsehen, Computer, Zeitungen etc.), sondern auch kindgerecht, worauf sie bei dem Gebrauch mit Medien achten müssen. Thematisiert wurde z. B. das richtige Verhalten, wenn man die sogenannten Kettenbriefe bekommt, oder auch wenn man von fremden Personen in sozialen Netzwerken oder in Chats angeschrieben wird. Zuletzt wurde auch ein neuer weltweit stärker werdender Trend bearbeitet: Spiele an Konsolen oder anhand von Apps. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten eigene Spielideen und erkannten, dass Trendspiele wie „Fortnite“ neben dem Spielfaktor eben auch Gefahren wie die Spielsucht, die sogenannten In-App-Käufe oder Werbe- und Produktplazierungen beinhalten. So war bei den Viertklässlern nach vier Stunden ersichtlich, dass man bei dem Gebrauch von Medien aufmerksam und überlegt vorgehen muss.